Digitale Verwaltung / Umsetzung DVG

14. Dez 2023

Erfahren Sie hier, wie sich die Gemeindeverwaltung auf die digitale Zukunft einstellt.

11.12.2023

Der Gemeinderat hat den Projektauftrag zur Strategieentwicklung genehmigt und damit den Gemeindeschreiber beauftragt, ihm bis zur Januar-2024-Klausur den Entwurf einer Strategie zur Digitalisierung vorzulegen.

29.01.2024

Der Gemeinderat hat die Strategie "Digitale Verwaltung Gemeinde Münchenbuchsee" an seiner Klausur vom 29. Januar verabschiedet. Er verfolgt damit eine zukunftsgerichtete, moderate und für die Gemeinde tragbare Strategie zur Digitalisierung der Gemeindeverwaltung, welche insbesondere auf die Umsetzung der kantonalen Gesetzgebung abzielt. Zentrale Neuerung ist die Schaffung der Funktion "Projektleitung Digitalisierung", welche mit einem Stellenetat von vorerst 20 % die Digitalisierung vorantreiben soll.